Dienstag, Juni 27, 2017
Text Size
Neilyoung Thrashers Humanhighway Badnewsbeat Songx Sugarmountain Nyorg Rustradio Hyperrust Brokenarrow Rustedmoon Lincvolt Pono Nyinfo

1972, Journey Through The Past - A Film by Neil Young

Bewertung: Rating StarRating StarRating StarRating StarRating Star / 2
SchwachSuper 
Vorwort:
Ich möchte hier ausdrücklich mitteilen, dass ich nach besten Wissen und Gewissen über die hier in Folge aufgeführen Filme meine Meinung äußere. Andere Kritiken/ Meinungen sind gewünscht,
denn diese NY Info News-Website ist ein Portal von Fans für Fans und entwickelt sich durch diese  stetig weiter.

Neil Young sagte einmal dass er sehr gerne filme und somit ein anderes Medium hat, sich auszudrücken.

Zum Film:
Natürlich habe ich auch recherchiert, jedoch habe ich nicht mehr über den Film gefunden als ich vorher wußte.

Fakt ist:                          Dies ist Neil Youngs 1. Film.
Beginnend mit seinem Vorspann -Shakey Pictures-,
gedreht mit 16 mm-Kamera und "getunt" bis zu 35mm für den Kinovertrieb.
Der Film kostete geschätzte 350.000 $.
Als der Film 1973 ( US-Filmfestspielen) veröffentlicht wurde,
war die Antwort durch das Publikum so negativ, dass Neil ein Problem hatte,
diesen in den Kinos laufen zu lassen.
Die Handlung erscheint mir  nicht wirklich greifbar, es gibt
etliche visuelle unlogische Folgerungen der im Filmtitel genannten
"Reise durch die Vergangenheit".

Ich habe gehört, dass es kein richtiges Drehbuch zu diesem Film gab.
Die Aufnahmen des Films stammen  zeitlich aus den Jahren 1966 bis 1972.
Am Anfang des Films sind einige interessante Szenen,
mitunter der von Buffalo Springfield,
die in einer Fernsehsendung in Hollywood auftraten.
Auch Szenen von Crosby, Stills und Nash and Young  sind nicht uninteressant,
sowie Aufnahmen von der Harvest-Session mit den Stray Gators sind mit dabei.
Andere Teile des Films sind sehr verwirrend und zum Teil düster.
 
Hier ein paar Inhalte:
- Neil unterzeichnet ein Autogramm für einen großschnautzigen Teenager,
- in einer Radiosendung sitzend,
- auf seinem Farmgelände rauchend mit Carrie Snodgress,
- irgendwann mal kreist der Joint im Proberaum,
- Neil, laufend mit Freunde übers Farmgelände,
- David Crosby kritisiert Richard Nixon,
- ein frisch gebackenen Universitätsabsolvent, der aus einer fetten
  Benz-Staatslimosine geworfen wird und durch die wüste Nevadas geht, dann irgendwann in Vegas eintrifft.
- Szenen mit Neil auf dem Schrottplatz,
- ein Typ laufend, neben seinen Pickup-Truck und redet mit seinem Auto?
- irgendein Staatsmann, Cia-Typ und ein hoher Priester?
   aus dem Auto aus- und einsteigend,
- schwarz angekleidete reitenden Klansmännern (?) am Strand stoßen
  sie auf den Pickup-Truck


Als Fan sollte man den Film gesehen haben.
Die gespielten Songs wie z.B. Find the cost of Freedom, Ohio, Alabama und Southern Man entschädigen.
Der Song "Journey through the past" ist, um die Verwirrung komplett zu machen, nicht mit dabei.


Auf dem Flohmarkt und im Internet wird der Film gelegentlich angeboten.
Diese sind Kopien von Kopien der Orginalfassung des Films.
Die Bildqualität ist eher unter dem Durchschnitt.
Früher auf VHS, dann auf VCD und inzwischen auf DVD.

Jetzt kann man inzwischen diesen Film tatsächlich
"Journey Through The Past" nennen.

Mitunter wird nicht nur der Film in Fankreisen  mit dem Kürzel JTTP benannt.


Zur Filmmusik Journey Through The Past
journeythroughthepast
Dass hier abgebildete Foto ist das Frontcover der als Filmmusik (im gleichen Jahr)
veröffendlichen Schallplatte. Dieses wurde auch als Bootlegcover verwendet.
Das doppelflügige Klappcover mit  inhaltlich 2 Vinyl, zeigt auf 6 Innenseiten zahlreiche Bildszenen des Films.

Außerdem existiert seit kurzem (2009) das folgende Poster zum Film.

93b4e126e3312ab993d796c14128c111

Neil Young wird diesen Film in diesem Jahr (2009) auf seiner 
Archives, Vol. 1: 1963-1972 (10 Disc Blue-Ray) 
veröffendlichen. 

Erwähnenswertes:
Es gibt  "Liveaufnahmen" (3 CDs) unter Journey Through The Past die auf Märkten gehandelt wurden.
Die hörenswerten Aufnahmen stammen vom 22. Nov. 1976 / 1. und 2. Show .

  • Keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen

NY Info Suche

Rust Radio

Drdvnyg Poster 2c

Wer ist online

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online

Letzte Kommentare

Gast (Thomas)
Ein Versuch Da sind Farben auf der Straße Rot, Weiß und Blau Leute schlagen ihre Füße Leute schlaf...
Gast (Andrea)
das meint etwa das selbe, meine ich
Love this! Does the Neil puppet take requests?
Gast (Rabasch)
Wieder mal ne tolle Geschichte vom Steffen. LG aus Bärlin
Gast (GuitarMike)
Mag sein dass dieses Lied so übersetzt wurde dass es auch auf Deutsch singbar ist. Jedoch ist es nic...
NY Info auf facebook
Folge uns auf twitter