Donnerstag, März 28, 2024

Die C-Harp (Bluesharp)


Vorweg:
Ich bin kein guter Harpspieler und habe mich nie ernsthaft damit beschäftigt. Aber,,,

ich habe mir mal meine C-Dur-Harp vorgenommen und mich ein wenig mit ihr beschäftigt und habe folgendes (für mich ziemlich verblüffendes) festgestellt:

das ding hat 10 löcher, wenn ich in jedes dieser 10 kanzellen (ist wohl der schönere ausdruck für loch) reinblase bekomme ich folgende töne:

C E G C E G C E G C (mehr töne gibt es nicht)

ziehe ich an den 10 kanzellen habe ich folgende töne:

D G H D F A H D F A

das nächste was mir aufgefallen ist, ist folgendes:

für die kanzellen 1 - 7 gilt: beim ziehen ERHÖHT sich der ton meist um einen ganzen ton
für die kanzellen 8 - 10 gilt: hier wird der ton TIEFER

das gilt allerdings für eine bluesharp (die ich spiele), für andere harparten ist das wohl anders.

da ich nun von unten nach oben folgende töne zur verfügung habe:

C D E G G H C D E F G A C H D E F G A C

NY Info Suche

Rust Radio


{module Rust Radio}

Wer ist online

Aktuell sind 152 Gäste und keine Mitglieder online